Pressemitteilung

07. Januar 2017

Damen-Gymnastik des Postsportvereins Osterode in Plattenkiste des NDR 1 ‐ gelungener Abschluss des Jubiläumsjahres 2016

Am Freitag, 06. Januar war eine Abordnung der Sparte Damen-Gymnastik des Postsport-Vereins Osterode mit Sparten- und Übungsleiterin Marianne Lossie zu Gast in der Sendung Plattenkiste des NDR 1.

Dieser Auftritt bildete einen gelungenen Abschluss zum 50jährigen Bestehen der Sparte im Jahr 2016. Das Jubiläum hatte der Postsportverein Osterode im Oktober 2016 mit einer Festveranstaltung im "Freiheiter Hof" gefeiert (der Harz Kurier hat ausführlich berichtet).

Mitteilung des NDR:

Postsportverein aus Osterode gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung "Plattenkiste" bei NDR 1 Niedersachsen. Am 6. Januar zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Marianne Lossie, Elke Blume und Almuth Dannenberg mit Moderator Michael Thürnau über die Damen-Gymnastik im Postsportverein Osterode. Immerhin besteht diese Gymnastikgruppe schon seit 1966.

Trotz 50 Jahren Gymnastik sehen sich die Damen als sehr modern an: Pilates und Wirbelsäulen-Training gehören wie auch Yoga zu den Übungen, erklärt Gruppenleiterin Marianne Lossie. Die Gymnastik-Damen waren die erste Gruppe, die den bis dahin reinen Männerverein bereicherten. Sie bemüht sich immer, dass die Übungsabende bei flotter Musik jeder etwas bietet und jede Woche ein anderes Gebiet angesprochen wird - mal mit Geräten, mal ohne. Die Fitness der Gruppe hält jung, erklärt sie. Schon das Aufwärmen gehört zum Programm. Sie meint, auch die Männer könnten ein bisschen Gymnastik gebrauchen, und bezieht sich gleich auf eigenen Ehemann, der sich bisher noch wehrt, mitzumachen. Walking gehört auch zum Programm. Zunächst waren es Kurzstrecken, aber der Wunsch nach einer richtigen Wanderung kam auf. So führte die erste Tour von Ilsenburg über den Brocken und Schierke in weitem Bogen zurück nach Osterode - drei Tage waren die Frauen mit Rucksack unterwegs. Trotz Muskelkater hatten sie viel Spaß und haben das bald wiederholt.

Eins der "fitten Mädels aus Osterode" - so Michael Thürnau - ist Elke Blume. Sie macht alles gern mit und fühlt sich sehr wohl im Postsportverein. Für sie ist es leichter, sich in der Gruppe zu bewegen als allein Sport zu treiben. Auch als Kontakt, sagt sie, denn wenn man neu im Ort ist, hilft es immer, im Sportverein zu sein. Manchmal ist Elke Blume dienstlich verhindert. Aber sie versucht immer, den sportlichen Termin einzuhalten.

Almuth Dannenberg ist eine Frau der ersten Stunde: Sie turnt seit 50 Jahren mit. Damals wurde noch andere Gymnastik gemacht, verrät sie. Die damals etwas ältere Gymnastiklehrerin arbeitete zwar auch mit Bällen oder Ringen, doch es ging gemütlicher zu. Das flottere Heute mag sie sehr. Almuth Dannenberg schätzt den Zusammenhalt in der Gruppe, auch treffen die Damen ein- oder zweimal jährlich zum gemeinsamen Frühstück zusammen. Zwar kann sie aus Alterngründen inzwischen nicht mehr unbedingt jede Übung mitmachen und schaut dann auch mal kurzzeitig zu, doch gerade beim Walken über etliche Kilometer ist sie immer gern dabei.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen "Die Plattenkiste ‐ Hörer machen ein Musikprogramm" und die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen ‐ egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

v.l. Michael Thürnau, Marianne Lossie, Elke Blume und Almuth Dannenberg

v.l. Michael Thürnau, Marianne Lossie, Elke Blume und Almuth Dannenberg (Quelle: NDR)

die Gruppe Damengymnastik im Jubiläumsjahr 2016

die Gruppe Damengymnastik im Jubiläumsjahr 2016:
1. Reihe v.l. Erika Hüter, Hanna Kinast, Mathilde Hasse, Irene Leichnitz, Gretel Bohnsack, Christa Rother, Marlis Waßmann, Martina Stecher 2. Reihe v.l. Hedi Bliedung, Heidelore Oesterwind, Brigitte Röhl, Regina-Angela Ludwig, Gerda Graunke, Ursula Dreyer, Inge Lauster, Almut Dannenberg, Renate Wolf, Elke Blume, Silvia Peters-Wellnitz, Hilde Heger, Frauenwartin und Übungsleiterin Marianne Lossie