Pressemitteilung

11. April 2016

Jahreshauptversammlung 2016 des Postsportvereins Osterode – Jubilarehrungen – Planungen für Festveranstaltung 50 Jahre Damengymnastik

Am vergangenen Freitag führte der Postsportverein Osterode seine wieder gut besuchte Jahreshauptversammlung 2016 im Gasthaus "Zur Alten Harzstraße" durch. Nach den üblichen Regularien bestätigte die Versammlung das Protokoll 2015 der Schriftführerin Regina Ludwig.

Der 1. Vorsitzende Hans-Reinhard Haase berichtete aus der Vorstandsarbeit. Das 6. Postlertreffen am Naturfreunde-Haus in Badenhausen (alle Vereinsmitglieder, Mitarbeiter der Postunternehmen und Postsenioren waren eingeladen) war wieder ein voller Erfolg. Hans-Reinhard Haase dankt Marianne Lossie für die Organisation des Kuchenbuffets und allen weiteren ehrenamtlichen Helfern für ihre Mitarbeit. Beim Harzer Hexentrail betreute der Post-SV einen Checkpoint für die Wanderer und Läufer.

Frauenwartin und Übungsleiterin Damengymnastik, Marianne Lossie, freut sich über die rege Beteiligung an ihren Übungsabenden, die sich durch neue Mitglieder erweitert haben. Ihre Damenriege freute sich wieder über die geselligen Veranstaltungen, mit denen Marianne Lossie den Übungsbetrieb im Laufe des Jahres auflockert, und damit Zusammenhalt und Gemeinschaft in der Gruppe fördert. Die 13. Harzwanderung führte die Walking-Gruppe im vergangenen Jahr nach Lüneburg. Die 14. Wanderung ist geplant. Zum 50jährigen Bestehen der Sparte Damengymnastik ist eine Festveranstaltung am 8. Oktober im Gasthaus Freiheiter Hof vorgesehen.

Für die Sparte Tischtennis hatte Horst Lossie einen Antrag mit dem Ziel der Belebung der Sparte eingebracht. Unterstützt von Spartenleiter Michael Brückner wurde Anfang März erfolgreich mit der Umsetzung begonnen. Seither treffen sich wieder etwa 7 Spieler zum Training. Die Faustballer gewannen ungeschlagen erneut das Freundschaftsturnier beim TSV Germania Diemarden, wie Spartenleiter Hans-Reinhard Haase berichtete. Die Teilnahme am Traditionsturnier um den Knopfmacher-Pokal der VSG 70 Bad Frankenhausen festigte die 25jähige Faustballfreundschaft. Die Trainingsabende sind gut besucht.

Kassenwart Michael Brückner berichtete von einer soliden Kassenlage; das Jahr schloss mit einem Überschuss ab. Die Versammlung erteilte dem Kassenwart und Vorstand die Entlastung.

Vorsitzender Hans-Reinhard Haase dankte Wolfgang Braune für seine 25jährige treue Mitgliedschaft und überreichte Ehrenurkunde und -nadel. Weitere Ehrungen für Mitglieder der Damengymnastik (darunter 8 Gründungsmitglieder) werden im festlichen Rahmen der Feier im Oktober erfolgen.

v.l. Michael Brückner, Regina Ludwig, Jubilar Wolfgang Braune, Horst Rother und Vorsitzender Hans-Reinhard Haase.

v.l. Michael Brückner, Regina Ludwig, Jubilar Wolfgang Braune, Horst Rother und Vorsitzender Hans-Reinhard Haase.