Pressemitteilung

18. April 2011

Jahreshauptversammlung 2011 – Neuwahl des Vorstands – Jubilarehrung für 50- und 40-jährige Mitgliedschaft

Am vergangenen Freitag führte der Postsportverein Osterode seine gut besuchte Jahreshauptversammlung im Hotel "Harzer Hof" durch. Nach obligatorischen Regularien bestätigte die Versammlung das Protokoll 2010 des Schriftführers Franz Dietrich.

Der 1. Vorsitzende, Hans-Reinhard Haase, stellte in seinem Jahresbericht die Vorstandsarbeit in den Vordergrund. Für die Frauenwartin Marianne Lossie wurde der Erwerb ihrer Übungsleiter-Lizenz unterstützt. Die Organisation des 1. Postlertreffens, zu dem Vereinsmitglieder, Mitarbeiter der Postunternehmen in Osterode und Postsenioren eingeladen waren, stellte für den kleinen Verein eine erhebliche Anstrengung dar. Nicht minder umfangreich war die Betreuung eines Service-Points beim 1. Oxfam-Trailwalker in der Nähe des Torfhauses dar, die Marianne Lossie maßgeblich organisierte. Der Vorsitzende dankte allen Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit. Beide Veranstaltungen sollen auch in diesem Jahr wieder organisiert werden- Helfer sind schon jetzt herzlich eingeladen.

Frauenwartin Marianne Lossie berichtete von gut besuchten Übungsabenden der Damengymnastik. Nach dem Erwerb der Übungsleiter-Lizenz leitet sie die Gymnastikstunden. Eine Fahrt zum Steinhuder Meer, Weihnachtsfeier und gesellige Veranstaltungen fördern den Zusammenhalt der Gruppe. Vorbereitung und Betreuung des Service-Points beim Oxfam Trailwalker war für alle ein erfolgreiches Erlebnis. Die zehnköpfige Walkinggruppe hat ihre 8. dreitägige Harzwanderung geschafft, die neunte ist für dieses Jahr bereits geplant.

Bei den Punktspielen im Tischtennis erreichte die Mannschaft in der 4. Kreisklasse den 5. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Viertplatzierten.

Die Faustballer hatten mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Deshalb musste die Punktspielrunde in der Bezirksoberliga Braunschweig abgebrochen werden und man spielte kaum Turniere. Letztlich konnte ein 2. Platz beim Traditionsturnier in Bad Lauterberg erreicht werden. Gut besuchte Trainingsabende geben Hoffnung auf Besserung der Situation.

Kassenwart Michael Brückner berichtete von einer gesunden Kassenlage, die mit einem leichten Überschuss abschloss. Kassenprüfer Horst Lossie bescheinigte eine sorgfältige Kassenführung. Dir Versammlung erteilte Kassenwart sowie gesamtem Vorstand die Entlastung.

Weil der bisherige Schriftwart, Franz Dietrich, nicht mehr kandidierte, gab es im neu gewählten Vorstand eine Veränderung. Der einstimmig neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender und Faustballwart Hans-Reinhard Haase, 2. Vorsitzender und Pressewart Horst Rother, Schriftführerin Regina-Angela Liessmann, Kassenwart und Gerätewart Michael Brückner, Frauenwartin Marianne Lossie und Spartenleiter Tischtennis Franz Dietrich, Kassenprüfer Brigitte Röhl, Heidelore Oesterwind und Hans-Joachim Bohnsack.

Für 50jährige Mitgliedschaft im Postsportverein Osterode wurden Hans-Hermann Töpperwien und Klaus Weers; für 40jährige Mitgliedschaft Erika Hüter und Gerhard Hüter geehrt. Vorsitzender Haase dankte den Jubilaren für ihre langjährige Treue und die Unterstützung des Vereins.

Besonderen Dank sprach der 1. Vorsitzende Hans-Reinhard Haase dem ausgeschiedenen Schriftführer Franz Dietrich aus, der seit Gründung des Postsportvereins in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich tätig war; seit 1964 durchgehend als Schriftwart. Als Tischtennisspieler erreichte er mehrere 1. und 2. Plätze bei Kreismeisterschaften und Turnieren. Ein kolorierter Stich von Osterode sowie eine Dankes-Widmung sollen Franz Dietrich an viele gemeinsame Jahre in Osterode erinnern.

Foto des Vorstandes

v.l.: Hans-Reinhard Haase, Regina-Angela Liessmann, Horst Rother, Marianne Lossie und Michael Brückner

Foto Verabschiedung

Verabschiedung Schriftfüherer Franz Dietrich; v.l. Hans-Reinhard Haase, Franz Dietrich, Horst Rother

Foto der Jubilarehrungen

Jubilarehrungen, v.l. Horst Rother, Klaus Weers-50 Jahre Mitglied, Erika und Gerhard Hüter je 40 Jahre Mitglied, Hans-Reinhard Haase