Pressemitteilung

8.Juli 2008

50 Jahre Postsportverein Osterode
Festlicher Kommers mit Ehrengästen im „Freiheiter Hof“

Am Samstag, 5. Juli, feierte der Postsportverein Osterode sein 50jähriges Gründungsjubiläum mit einem festlichen Kommers im „Freiheiter Hof“. Nach dem herrlichen Faustball-Jubiläumsturnier, das Aktive und Zuschauer bei sonnigem Wetter im schönen Jahnstadion erlebt hatten, begrüßte der 1. Vorsitzende, Jürgen Enge, am Abend Mitglieder, Ehrengäste, Abordnungen von Vereinen und Gäste zum festlichen Kommers im „Freiheiter Hof“. Sein besonderer Gruß galt den Sportkameraden des VSG 70 Bad Frankenhausen, mit denen die Faustballer seit der Wende eine herzliche Sportfreundschaft verbindet. Der in den Vereinsfarben Blau-Gelb geschmückte Saal bildete den wunderschönen Rahmen für die Festveranstaltung zum 50jährigen Vereinsjubiläum.

In einem kurzen Rückblick ließ Vorsitzender Enge die Geschichte des Postsportvereins Revue passieren. Der Postsportverein Osterode wurde im Jahr 1958 von Kolleginnen und Kollegen des früheren Postamts Osterode am Harz gegründet. Der Post-SV startete mit Schießen, Tischtennis und Faustball. 1966 kam Damengymnastik und 1982 Freizeitfußball dazu. Derzeit sind die Sparten Damengymnastik, Faustball und Tischtennis aktiv. Dem Verein können selbstverständlich auch Nicht-Postler beitreten.

Noch im Gründungsjahr nahm die Sparte Tischtennis den Punktspielbetrieb auf - zu Anfang an ausgeliehenen Tischtennisplatten . Der Aufstieg bis in die 2. Verbandsliga war der Lohn zielstrebiger Trainings- und Aufbauarbeit. Die Tischtennisspieler erinnerten sich beim Kommers an die Fusion mit dem TTC Freiheit, der 1963 im selben Lokal stattfand.

Die Faustballer der ersten Stunde trafen sich einige Jahre zu ihrer „Freizeitbeschäftigung“ auf dem Jahnplatz. Die Oldies (wir berichteten) fanden sich beim Faustball-Jubiläumsturnier im Jahnstadion also an historischer Spielstätte wieder. Geregeltes Training, Teilnahme an Turnieren und später an Punktspielen führten die Faustballer schließlich zum Aufstieg in die Bezirksoberliga Braunschweig und zwei Mal in die Verbandsliga Hannover. In der Bezirksoberliga behaupten sich die Faustballer seit Jahren teilweise mit Spitzenplätzen. Die Sparte Damen-Gymnastik verzeichnet nach wie vor eine rege Übungsbeteiligung und konnte 2006 ihr 40jähriges Bestehen feiern.

Der Dank des Vorsitzenden galt an dieser Stelle den Sportkameradinnen und Sportkameraden, die sich als Aktive oder in anderen Funktionen für die Belange des Vereins und der Mitglieder einsetzen. Für den Jubiläumstag ging besonderer Dank an Marianne Lossie, die mit Helferinnen sowohl für den Saalschmuck als auch die Organisation des Kuchen- und Salatbuffets gesorgt hatte. Als Anerkennung überreichte Vorsitzender Enge einen Blumenstrauß an Marianne Lossie und Rosen an die Helferinnen. Hans-Reinhard Haase dankte er für die Vorbereitung und Leitung des Faustball-Jubiläumsturniers, am Turniertag unterstützt von Michael Brückner. Besonderer Dank gebühre Horst Rother, 2. Vorsitzender und Pressewart, für die Redaktion und Anzeigenwerbung der repräsentativen Festschrift, sowie dem befreundeten Verlag Paul Ries, der für ein gelungenes Layout und schönen Druck sorgte.

Landrat Bernhard Reuter betonte in seinem Grußwort, dass der Landkreis mit der kostenlosen Überlassung der Sportstätten und -hallen ein ganz wesentliches ehrenamtliches Engagement der Sportvereine unterstützt. Denn es werden tagtäglich die Grenzen sozialer, weltanschaulicher, rassischer oder sprachlicher Art miteinander überwunden, indem man gemeinsame sportliche Ziele anstrebt. Die weitere Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherte Landrat Reuter zu.

Bürgermeister Klaus Becker gratulierte im Namen des Rates und der Stadt Osterode am Harz sowie auch von der Ortsbürgermeisterin Helga Steinemann zum 50järigen Vereinsjubiläum. Für ihn stelle sich der Postsportverein als kleiner, aber feiner Verein dar, der sehr viel Wert auf ein aktives und vor allem harmonisches Vereinsleben legt. Das zeige sich auch in der Präsentation nach außen. Die Kooperation der vier Jubiläumsvereine (MTV Osterode 150 Jahre, MTV Freiheit und VfR Osterode je 100 Jahre) im Jubiläumsjahr 2008 sieht Bürgermeister Becker überaus positiv. „Ich will nämlich ein „Wir-Gefühl“ in unserer Stadt erzeugen, indem die Vereine sich nicht als Konkurrenten um Mitglieder sehen, sondern indem man versucht, aus allem das Beste herauszuholen, nach dem Motto „Gemeinsam geht's besser“.“

Die Vorsitzende des Turnbezirks Braunschweig und Turnkreises Osterode, Helga Maaß, stellte die gesundheitlichen Aspekte des Sports in den Vordergrund. Sie zeichnete den 1. Vorsitzenden des Postsportvereins Osterode, Jürgen Enge, und die Frauenwartin, Erika Enge, mit der Kreisehrennadel des Niedersächsischen Turner-Bundes aus.

Der Vorsitzende des Kreissportbundes Osterode, Hartmut Heise, übermittelte die Glückwünsche des Kreissportbundes Osterode und ehrte die Vorstandsmitglieder Hans-Joachim Bohnsack, Franz Dietrich, Jürgen Enge und Horst Rother mit goldenen bzw. silberner Ehrennadel und Urkunden des Landessportbundes für ihre Verdienste um die Förderung des Sports aus.

Als Dank und Anerkennung der Arbeit des Post-SV Osterode für den Sport überreichte Hartmut Heise eine Ehrengabe des KSB Osterode.

Der Vorsitzende des Tischtennisverbandes Kreis Osterode, Stephan Tröh, überreichte anFranz Dietrich eine goldene Ehrennadel.

Einen Glanzpunkt des Abends erlebte die Festversammlung dann beim Auftritt der Rocking' Rabbits mit ihrer Rock-and-Roll-Show. Sie verabschiedete der Saal mit begeistertem Applaus.

Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft sprach Vorsitzender Jürgen Enge verdienten Mitgliedern der ersten Stunde Dank und Anerkennung aus. Mit Urkunden und goldener Ehrennadel wurden geehrt Sportkameradin Käthe Samson sowie die Sportkameraden Hans-Joachim Bohnsack , Heinrich Dernedde, Franz Dietrich , Werner Domeyer, Jürgen Enge, Horst Heger, Waldemar Lange , Horst Lossie, Horst Rother, Werner Schubert, Reinhold Stesky und Burghard Stieger. Für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Urkunden und silberne Ehrennadel Ernst-August Aschoff und Helmut Wode. Die Mitglieder Ernst Ehrhardt und Herbert Heidelberg waren für ihre 25jährige Mitgliedschaft bereits auf der Jahreshauptversammlung geehrt worden.

In seinem Schlusswort dankte der 1. Vorsitzende des Postsportvereins Osterode, Jürgen Enge, Mitgliedern wie Gästen für ihre Teilnahme. Für den Verein wünschte er eine weitere gedeihliche Entwicklung. Dann war der Saal frei für Tanz und gemütliches Beisammensein. In vielen Gesprächen tauschte man Erinnerungen aus, aber auch das Tanzbein wurde bis nach Mitternacht geschwungen. Ein erlebnisreicher Tag mit einer dauerhaften Erinnerung an das 50jährige Vereinsjubiläum ging damit zu Ende.

Die Rockin' Rabbits in Aktion

Die Rockin' Rabbits in Aktion vor der festlich geschmückten Bühne.

Mitglieder der ersten Stunde

Mitglieder der ersten Stunde; Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft. v.r. Jürgen Enge, Burghard Stieger, Franz Dietrich, Horst Lossie, Reinhold Stesky, Horst Heger, Hans-Joachim Bohnsack, Werner Schubert, Horst Rother (Die weiteren Jubilare fehlten).

Oldies des Post SV

Die stillen Helfer einmal im Vordergrund. v.l. Vorsitzender Jürgen Enge, Brigitte Röhl, Erika Hüter, Christa Rother, Marianne Lossie, Erika Enge, Elona Dernedde, Gudula Haase, Iris Jorgowski, Christa Stieger und Eva Dietrich.