Pressemitteilung

6. Juli 2008

50 Jahre Postsportverein Osterode
Großes Faustballturnier zum Jubiläum am Samstag im Jahnstadion

Das sonnige Wetter hatten sich die Faustballer gewünscht! Der Postsportverein Osterode richtete anlässlich des 50jährigen Gründungsjubiläums ein großes Faustballturnier aus. 13 Mannschaften traten am Samstag im schönen Jahnstadion in der Klasse M50 zum Wettkampf um drei Jubiläumspokale an. Der Gastgeber startete mit zwei Mannschaften. Bemerkenswert, dass in der Oldie-Mannschaft noch vier Spieler der ersten Stunde des Vereins aktiv sind. Am weitesten reisten die Sportkameraden aus Franfurt a.M. und Langen bei Frankfurt an.

Nach Begrüßung durch Spartenleiter Hans-Reinhard Haase und den 1. Vorsitzenden Jürgen Enge startete das Feld in vier Gruppen. Die Qualifikationsrunde sorgte für Spannung bis zu den Endspielen. Und in der Tat bekamen die recht zahlreichen Zuschauer im Laufe des Tages wirklich packende Kämpfe mit bester Faustballkost zu sehen.

Als Gruppenerster erreichte die 1. Mannschaft des Post-SV ungeschlagen die Qualifikationsrunde. Die Oldies des Post-SV konnten sich nicht qualifizieren, hielten aber ganz gut mit und verloren gegen den späteren Vierten, MTV Langelsheim, nur knapp in der Endphase des Spiels. Sie gewannen später gegen MTV Bad Gandersheim mit 27 : 16 und erreichten Platz 12.

Wohl eines der spannendsten Spiele entwickelte sich in der Qualifikation Post-SV 1 gegen ESV Frankfurt. Erst in der 2. Verlängerung entschieden die Frankfurter die Partie mit 32 : 31 (!) für sich. Osterode erreichte den 7. Platz im Spiel gegen MTV Bad Lauterberg.

Im Endspiel besiegte der befreundete TSV Schwiegershausen nach wechselnden Führungen mit einer starken Endphase die VSG 70 Bad Frankenhausen mit 20 : 14. Den dritten Platz gewann der ESV Frankfurt gegen MTV Langelsheim mit 26 : 20.

Mit der Siegerehrung ging ein herrlicher Turniertag zu Ende, der bei Zuschauern und Aktiven noch lange in Erinnerung bleiben wird. So sah die Platzierung aus:

1. TSV Schwiegershausen
2. VSG 70 Bad Frankenhausen
3. ESV Blau-Gold Frankfurt/Main
4. MTV Langelsheim
5. SG MTV Grone/Tuspo Weende
6. TSV Diemarden
7. Post-SV Osterode 1
8. MTV Bad Lauterberg
9. TG 1861 Witzenhausen
10. DSC Dransfeld
11. SSG Langen/Hessen
12. Post-SV Osterode 2 (Oldies)
13. MTV Bad Gandersheim

Für das leibliche Wohl der Spieler und Gäste war am Turniertag bestens gesorgt. Spielerfrauen und Mitglieder aus allen drei Sparten des Vereins hatten die Bewirtung übernommen. Und so leitete das harmonische Faustballturnier über zum festlichen Kommers, der am Abend im „Freiheiter Hof“ gefeiert wurde (Bericht folgt).

Siegerehrung

v.l. Spielführer der Siegermannschaft, Frank von Daake, Spartenleiter des Post-SV, Hans-Reinhard Haase, 1. Vorsitzender Jürgen Enge bei der Siegerehrung.

1. Mannschaft des Post SV

1. Mannschaft des Post-SV, v.l. Hans-Reinhard Haase, Reinhard Jorgowski, Jürgen Schirmer, Horst Lossie, Jürgen Dernedde.

Oldies des Post SV

Oldies des Post-SV, v.l. Werner Schubert und Horst Rother (50 Jahre Mitglied), Walter Röhl, Gerhard Hüter, Horst Lossie (50 Jahre Mitglied wie Hans-Joachim Bohnsack [fehlt wegen Krankheit]). Die Spieler tragen die vom Spartenleiter Hans-Reinhard Haase extra beschafften Erinnerungs-Trikots.