Pressemittelung

10. März 2008

Jahreshauptversammlung Postsportverein Osterode - Gelungene Festschrift vorgestellt - Jubilarehrungen

Am vergangenen Freitag hielt der Postsportverein Osterode im Gasthaus Grüner Jäger seine gut besuchte Jahreshauptversammlung ab. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Enge und der Abwicklung üblicher Regularien verliest Schriftführer Franz Dietrich das letztjährige Protokoll.

Vorsitzender Enge führt aus, dass die Vereinsarbeit des zurückliegenden Jahres wesentlich geprägt war von den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2008 der vier Osteroder Sportvereine, die einige Großveranstaltungen gemeinsam durchführen. Zahlreiche gemeinsame Besprechungen sowie Vorstandssitzungen des eigenen Vereins sind dazu durchgeführt worden. Neujahrsempfang und Kommers des MTV Osterode wurden mit Abordnungen besucht. Beim Dialogtag der Vereine in der Stadthalle hatte der Post-SV einen Infostand aufgebaut. Bei der Sportlerehrung und dem 60. Kreisturntag im Freiheiter Hof präsentierte sich der Post-SV wie die anderen Jubiläumsvereine mit einer Infotafel. Beim Kreisturntag ehrte die Vorsitzende des Turnkreises Osterode, Helga Maaß, die Faustballmannschaft des Post-SV für die Bezirksmeisterschaft in der Klasse M 50 sowie für den 3. Platz in der Punktspielsaison 2007/08 der Bezirksoberliga Braunschweig.

Besonders bedankte sich Jürgen Enge bei Horst Rother, der die Redaktion und die Anzeigenwerbung für die Festschrift zum 50jährigen Jubiläum des Post-SV übernommen hatte. Horst Rother berichtete dann von einem arbeitsreichen Jahr für die Konzeption und Erstellung der Festschrift, die für einen kleinen Verein eine riesige Herausforderung bedeutet. Er dankte allen Inserenten sowie Mitgliedern, die Beiträge geleistet haben. Sein besonderer Dank gilt Paul Ries, Inhaber des gleichnamigen Verlages in Eisdorf. Paul Ries hat mit einem enormen Einsatz das Layout, die Bildbearbeitung und den Druck bewerkstelligt. Nur dadurch konnte die Festschrift in der hohen Qualität und gefälligen Form und außerdem rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung erscheinen. Die Anwesenden belohnten die Ausführungen von mit Beifall.

Spartenleiterin Damengymnastik, Erika Enge, berichtet von gut besuchten Übungsstunden und lobt die harmonische Gemeinschaft in der Gruppe. Die Walkinggruppe plant ihre 6. dreitägige Harzwanderung.

Im Tischtennis belegen die Spieler den gesicherten 3. Tabellenplatz in der 4. Kreisklasse Nord, wie Spartenleiter Franz Dietrich vermelden konnte.

Hans-Reinhard Haase berichtete über ein erfolgreiches Faustballjahr, das in Göttingen erstmals mit einer Mannschaft M 60 und einem 3. Platz gestartet wurde. Im Vorfeld des eigenen Jubiläumsturniers wurden mehrere Turniere in der Umgebung gespielt. In Diemarden stellte der Post-SV den Turniersieger. Ein Höhepunkt war der Gewinn der Bezirksmeisterschaft M 50 in Bad Lauterberg. In der Bezirksoberliga Braunschweig erreichte man den 3. Platz mit nur zwei Zählern Rückstand zum Meister. Gesellige Veranstaltungen fördern nach wie vor den Zusammenhalt in Sparte.

Kassenwart Hans-Joachim Bohnsack konnte in diesem Jahr von einem zufrieden stellen Kassenstand berichten, mit dem die Ausgaben im Jubiläumsjahr wohl zu schultern sind. Die größten Ausgaben bringen die Pflichtbeiträge zu den Sportverbänden mit sich.

Für die Kassenprüfer bestätigte Wolfgang Braune eine gewissenhafte Kassenführung und beantragte Entlastung für den Vorstand, die von der Versammlung erteilt wurde.

Für 25jährige Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Enge die Mitglieder Ernst Ehrhardt und Herbert Heidelberg. Er dankte den beiden Herzbergern für ihre langjährige Treue zum Postsportverein Osterode und überreichte Urkunden und Anstecknadeln. Weitere Ehrungen von Mitgliedern werden am Kommersabend folgen.

Vorsitzender Enge erinnert an die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr und bittet die Mitglieder, am Festakt (23. Mai) und Festball (27. September) teilzunehmen. Beim Osteroder Stadtlauf wird sich der Verein an einem Infostand darstellen. Der eigene Kommers findet am Samstag, 05. Juli im Freiheiter Hof statt; tagsüber trägt der Verein das Faustball-Jubiläumsturnier auf den Freiheiter Höhen aus.

Horst Rother stellt einen Flyer zum Jubiläumsjahr und einen weiteren zur Darstellung des Vereins vor.

Jubilarehrung

Bild der Jubilarehrung. V.r. Jürgen Enge, Herbert Heidelberg, Ernst Ehrhardt, Horst Rother.